Am vergangenen Wochenende (28.-30.04.2017) fand das Dialogforum für Junge Mitarbeiter in Frankfurt a.M. statt. Das jährlich stattfindende Dialogforum bietet Jungen Mitarbeitern aus dem gesamten Bundesgebiet die Möglichkeit, sich persönlich zu aktuellen Themen auszutauschen und gute wie schlechte Erfahrungen im Einsatz für Kriminalprävention miteinander zu teilen.
Thematische Schwerpunkte bildeten in diesem Jahr der Schutz vor K.O.-Tropfen und die bestmögliche Ansprache und Unterstützung der Gruppe (junger) männlicher Opfer. Insbesondere junge Männer sind statistisch überproportional stark von Gewaltkriminalität betroffen, nehmen aber kaum Hilfe in Anspruch und sind dementsprechend in den Betreuungsstatistiken des WEISSEN RINGS und anderer Organisationen unterrepräsentiert.
Ganz allgemein ist es dem WEISSEN RING ein Anliegen, Jugendliche und junge Erwachsene besser zu erreichen, um diese über das Hilfsangebot des Vereins zu informieren und sie gegebenenfalls als Unterstützer zu gewinnen. Die Teilnehmer des Dialogforums beschäftigten sich daher auch mit zielgruppenspezifischen Werbe- und Kommunikationsmitteln.
Am Rande der Veranstaltung blieb ausreichend Zeit um einander besser kennenzulernen und die Stadt Frankfurt zu erkunden.