Direkt zum Inhalt
Junge Gruppe Hamburg
Menü

Gemeinsam gegen Digitale Gewalt: WEISSER RING beim League of Legends Finale der Uniliga im neuen Xperion

V.l.: Suvi Müller und Lya Siemers. Foto: WEISSER RING e.V.

 

 

Am Samstag, den 14.09.2024, fand das mit Spannung erwartete Finale der League of Legends Uniliga im neu eröffneten Xperion Store im Media Markt in der Mönckebergstraße statt. Als Kooperationspartner war der WEISSE RING nicht nur digital präsent, sondern auch aktiv vor Ort vertreten.

Im Rahmen der Partnerschaft zwischen Deutschlands größter eSport-Liga für Studierende und dem WEISSEN RING wird verstärkt auf Prävention und Aufklärung im Bereich digitaler Gewalt gesetzt. Ziel der Zusammenarbeit ist es, über Risiken und Auswirkungen digitaler Gewalt zu informieren, Opfer durch Aufklärung aktiv zu schützen und Anlaufstellen für Hilfe bekannt zu machen. Mit der zunehmenden Digitalisierung wachsen auch die Herausforderungen im Umgang mit digitalen Gefahren. Vielen Betroffenen von digitaler Gewalt ist oft gar nicht klar, dass sie das was sie erleben keine Begleiterscheinung des Webs ist und sie Beleidigungen, Drohungen, Mobbing online nicht hinnehmen müssen. Durch die Präsenz des WEISSEN RINGS bei eSport-Events wird das Bewusstsein für diese Themen gestärkt.

Das eSport-Event zog zahlreiche Gamer*innen und Zuschauer*innen an. Die Jungen Mitarbeitenden (JuMa) des WEISSEN RINGS nutzten die Gelegenheit, um mit den Besuchenden ins Gespräch zu kommen und über die Arbeit des Vereins zu informieren.

Dank der Kooperation mit der Uniliga konnten wir eine neue Zielgruppe ansprechen, mit Menschen in Kontakt treten, deren Lebenswelt sehr digital geprägt ist, und unser Engagement und unsere Hilfeleistungen weiter bekannt machen. Wir danken allen Beteiligten für die spannenden Gespräche und die großartige Atmosphäre und freuen uns, Teil dieses besonderen Events gewesen zu sein.

 

0